Nachhaltigkeit bei RESS
UMWELT
Nachhaltigkeit
Ökologisches Bewusstsein und ethisches Handeln gehören zu unserer DNA
Nachhaltiges Wirtschaften und ein starkes Bewusstsein für Umwelt, Ressourcenschonung und Energieeffizienz gehören seit Anbeginn zur DNA von RESS. Schon 2019 wurden große Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Firmengebäude installiert. Diese leisten 29,44 kWp und machen das Unternehmen unabhängig von der Energieversorgung. Die interne Beheizung erfolgt seit 2023 mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (Leistung 16 kW) des deutschen Herstellers Wolf. Diese Installation ist ein weiterer großer Schritt für RESS zur Reduktion von Emissionen und zur Dekarbonisierung. RESS hat weiterhin seit vielen Jahren ein Regenwasserrückhaltebecken zum Versickern und Regenwasserabführung über den Erdboden installiert.
RESS GmbH & Co. KG ist seit ihrer Gründung im Jahr 1912 ein Familienunternehmen. Ganz in der Tradition und im Sinne eines Familienunternehmens ist auch das Verhältnis und das Zusammenspiel der bei RESS beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt. Zentrale Themen in der Personalführung und im Berufsalltag wie Gleichberechtigung, Wertschätzung, Feedback über Arbeitsergebnisse und Leistung, eine gerechte Entlohnung und ein ständiger Austausch mit dem Management sind bei RESS eine Selbstverständlichkeit. Sie sind Garant für die geringe Fluktuation im Unternehmen: Fast alle Mitarbeiter sind schon länger als 10 Jahre im Unternehmen tätig – ein eingespieltes Team, wo man und frau sich aufeinander verlassen kann.
RESS verfolgt das Ziel, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der gesamten Wertschöpfungskette zu integrieren. Dies schließt eine enge und bewusste Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten ein, um gemeinsam soziale und ökologische Standards zu fördern und zu erfüllen. Unser Ansatz basiert auf den Prinzipien des Corporate Social Responsibility (CSR) und Environmental, Social, and Governance (ESG).
RESS engagiert sich seit vielen Jahren für die Glückstour. Die Glückstour ist eine wohltätige Initiative, die vom Schornsteinfegerhandwerk in Deutschland organisiert wird. Sie besteht aus einer jährlichen Fahrradtour durch das Land, bei der Spenden für krebskranke Kinder gesammelt werden. Das Ziel ist es, krebskranken Kindern sowie deren Angehörigen durch finanzielle Unterstützung zu helfen und so die Not zu lindern und den sehr schweren und mitunter traurigen Alltag etwas zu verschönern.
Transformationsprojekt im Herbst 2023
Im Rahmen eines von der EU geförderten Transformationsberatungsprojektes haben wir im Herbst 2023 über einen Zeitraum von 3 Monaten ermittelt, wie wir in Umweltfragen, in zentralen Prozessen und in der digitalen Transformation positioniert sind und welche möglichen Optimierungspotenziale sich bieten. Wir wollten wissen, wo wir noch besser werden und unsere ehedem hohen Standards weiterentwickeln können.
Den Abschlussbericht des Projektes können Sie hier als PDF-Dokument (1 MB) herunterladen und lesen.
Das Transformationsberatungsprojekt stellt für uns einen wichtigen Schritt für eine dauerhaft nachhaltige Ausrichtung von RESS dar. Die Kombination aus strategischer Beratung, systematischer Analyse von Prozessen und Unternehmensdaten sowie die intensive Mitarbeiterbeteiligung und -entwicklung bot uns im Projekt die Möglichkeit, viele grundlegenden Abläufe aus unterschiedlichen Blickpunkten zu betrachten und Optimierungen zu suchen und zu evaluieren.
Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt, wie sich RESS kontinuierlich und zielgerichtet für Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung einsetzt. Durch die Kombination aus technologischer Innovation, Mitarbeiterengagement und strategischer Planung positioniert sich RESS als ein zukunftsorientiertes und verantwortungsbewusstes Unternehmen. Wir haben bereits bedeutende Schritte zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks unternommen und werden diesen Weg und Prozess konsequent fortsetzen.
Wir verfolgen eine nachhaltige Lieferkettenpolitik, die auf den Prinzipien von Corporate Social Responsibility (CSR) und Environmental Social Governance (ESG) basiert. Durch regelmäßige Lieferantenaudits und eine klare Kommunikation unserer Nachhaltigkeitsanforderungen fördern wir soziale und ökologische Standards auch innerhalb unserer Lieferketten.
Alle relevanten Prozesse und die damit verbundenen Kennzahlen und Parameter sind auch Gegenstand des im Hause implementierten Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2015 und unterliegen einer ständigen Kontrolle und einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). In das Qualitätsmanagementhandbuch, dessen Überarbeitung, Aktualisierung und Auditierung in einem Parallelprojekt durchgeführt wurde, werden alle Aspekte mit Bezug zu Nachhaltigkeit, Risiken, Stakeholder-Interessen, Mitarbeiterführung und -entwicklung, Gesetzen und nicht zuletzt Wirtschaftlichkeit aufgenommen. Sie sind somit Gegenstand einer permanenten Messung und Bewertung und werden alle 12 Monate neu betrachtet.